wat katholisch - Podcast vonne Kirche & vor Ort

Podcast der katholischen Kirche in Bochum-Wattenscheid

Echter Genuss am Gründonnerstag: wie Essen Gemeinschaft schafft und Erinnerungen weckt

Verbundenheit und Genuss durch Essen

28.03.2024 29 min

Zusammenfassung & Show Notes

Echten Genuss: Den erlebt Tim Westphal von Auster bis Pommes-Currywurst. Als Hobby-Imbisswagen-Betreiber spricht er mit uns über Feste, der Bedeutung von Speisen und Gemeinschaften - am Imbisswagen und beim letzten Abendmahl.

Auch in diesem Jahr feiern wir digital die Heilige Woche. Zu Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag veröffentlichen wir jeweils eine Podcast-Episode. Darin sprechen wir mit einem Gast über eine Emotion, die wir mit dem Tag verbinden.

Am Gründonnerstag geht es um den Genuss des gemeinsamen Essens - am Imbisswagen und beim letzten Abendmahl. Dazu ist Tim Westphal zu Gast, der aus der Freude am Genuss mit Freunden einen Imbisswagen betrieben hat.

In dieser Episode sprechen wir über die Bedeutung von Essen und Genuss, insbesondere in Bezug auf den Gründonnerstag. Wir diskutieren, wie Essen Gemeinschaft schafft und Erinnerungen weckt. Unser Gast, Tim Westphal, teilt seine Erfahrungen mit einem Imbisswagen und die Verbindung zwischen Gastronomie und Theologie. Wir reflektieren über das letzte Abendmahl und die Bedeutung der Mahlgemeinschaft, sowohl historisch als auch persönlich. Essen wird als mehr als nur Nahrungsaufnahme betrachtet, sondern als ein Moment der Verbundenheit und des Genusses.

Es wird betont, wie wichtig die Atmosphäre und die emotionale Komponente beim Essen sind. Der Grubenwagen veranschaulicht, wie Essen Erinnerungen und Emotionen hervorrufen kann. Die Räumlichkeit des letzten Abendmahls wird als faszinierendes Thema angesprochen, da sie Einfluss auf die Atmosphäre und die Interaktion der Jünger haben könnte. Die Bedeutung des Essens als verbindendes Element und die Wichtigkeit der Gemeinschaft beim Essen werden hervorgehoben.

Wir schließen mit dem Gedanken, wie Essen und gemeinsames Genießen eine tiefe Verbindung schaffen können. Wir reflektieren über den Start in den Gründonnerstagabend und die Erwartungen an die kommenden Feiertage, sowohl liturgisch als auch kulinarisch.

Feedback

Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit einem Klick auf "Nachricht absenden" erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten zum Zwecke der Beantwortung Deiner Anfrage verarbeiten dürfen. Die Verarbeitung und der Versand Deiner Anfrage an uns erfolgt über den Server unseres Podcast-Hosters LetsCast.fm. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Hier kannst Du die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

★★★★★

Gefällt Dir die Show?